Passive Demonstratoren

Verschiedene Demonstratoren für passive Laserschutzbekleidung wurden hergestellt:

  • passive Handschuhe
  • passive Schürzen
  • passive Jacken
  • passive Hosen

Die Abbildung zeigt einige Beispiele. Die Demonstratoren bestehen aus Einzellagen- und Mehrlagen-Schutztextilien. Teilweise wurden unbeschichtete Werkstoffe als äußere Lagen verwendet. Im Fall der Handschuhe kann auf diese Weise eine verbesserte Sensibilität und Haptik erzielt werden, wobei ein hinreichend hoher Schutzgrad in dem nur sehr schwer für die Laserstrahlung zugänglichen Bereich gewährleistet ist. Auch bei Anwendungen mit geringeren Laserleistungen kann die Beschichtung entfallen, um einen höheren Komfort und eine bessere Atmungsaktivität des Textilsystems zu erreichen.

 

Beispiele-Schutzbekleidung-passiv

Beispiele-Handschuhe-passiv

Abbildung: Beispiele passive Laserschutzbekleidungen (oben links: Jacke, oben Mitte: Schürze, oben rechts: Jacke und Hose, unten: 2 Typen von Handschuhen), die im Rahmen von PROSYS-laser® entwickelt wurden.